Blick in die 4c

Workshop "Nationalpark Hohe Tauern"

Unser 1. Event fand schon in der allerersten Woche dieses Schuljahres statt:

Teilnahme am Workshop des Nationalparks Hohe Tauern in der Neuen Residenz.

 

Wir bekamen große Lust viel mehr über den NP zu erfahren. Aber – wir fahren sowieso im Juni (17. – 21. Juni 2013) auf Projektwoche in den Pinzgau und werden dort Besonderes in den einzelnen NP-Täler erleben.

Unsere Klasse wandert durch den Almkanal

Schon in der 2. Woche dieses Schuljahres wurde es ganz gruselig und unheimlich – wir durchwanderten den finsteren und nassen Almkanal!

Unser Projekt "Ritter und Burgen"

Anfang Oktober starteten wir unser Projekt „Ritter und Burgen“ und beschäftigen uns zur Zeit noch immer damit. Wir malen und gestalten mittelalterliche Kostüme, lassen edlen Kopfschmuck und besondere Schuhe entstehen. Wir sind dabei einen höfischen Tanz nach mittelalterlicher Musik einzustudieren. Außerdem bauen wir uns in Werken unsere eigene Burg.

Passend zum Ritterprojekt besuchten wir unsere Festung Hohensalzburg, erfuhren dabei einiges über „Menschen und Mauern“ damaliger Zeit und spielten einige Spiele, wie es auch Kinder im Mittelalter schon taten. Dazu gehörten der „Schindellauf“, das „Hufeisenwerfen“ und der „Kochlöffelkampf“.

Kreativer Teil "Wir im Mittelalter"

Unsere Burgen in Entwicklung

Unsere Klasse auf der Festung Hohensalzburg

Ein sonniger, aber auch schneereicher Tag im Lungau

Am 23. Oktober 2012 fuhren wir in den Lungau. In der Burg Mauterndorf schlüpften wir in die Rolle einer Festgesellschaft am Hofe des Erzbischofs Leonhard von Keutschach und führten zu seiner Unterhaltung einen Bauerntanz und ein Turnier auf.

Im Lungau besuchten wir auch den „Friedhof der Namenlosen“ in Obertauern, umwanderten zum Teil im Schnee und auf Eis den Prebersee und besichtigten die Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg.

Burg Mauterndorf
Burg Mauterndorf
Prebersee
Prebersee
Friedhof der Namenlosen
Friedhof der Namenlosen
Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg
Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg

Projektpräsentation "Ritter und Burgen"

Am 28. November 2012 fand unsere

 

Projektpräsentation

zum Thema „Ritter und Burgen“ für unsere „Geschwisterklassen“ statt.

 

Mit den Kindern der Vorschulklasse und der 1a-Klasse blätterten wir in Ritterbüchern, lasen ihnen daraus vor, wir erzählten ihnen über Burgen und dem Leben im Mittelalter. Sie durften dann unsere selbst gebauten Burgen auch genau betrachten.

Den Kindern der 2c-Klasse beantworteten wir Fragen über Burgen, spielten mittelalterliche Spiele (Schindellauf, Hufeisenwerfen, Kochlöffelkampf) vor und tanzten einen höfischen Tanz. Unsere Besucher durften dann selbst Spiele ausprobieren und natürlich gab es auch Sieger, die sogar einen Preis von einer edlen Burgdame überreicht bekamen.

Den Kindern der 2b-Klasse beantworteten wir Fragen über die Ritter, erklärten ihnen ein Ritterturnier, spielten es vor und ließen auch sie am Turnier teilnehmen. Ihnen tanzten wir einen mittelalterlichen Bauerntanz vor. Zum Abschluss gab es noch einen frisch zubereiteten „armen Ritter“ als Kostprobe einer mittelalterlichen Speise.

Das ist das Ergebnis wochenlanger Arbeit in Werken: unsere Burgen!

Ein besonderer Nachmittag im Haus der Natur am 18.12.2012

Beim Schulprogramm „Auto-mobil“ bauten wir in Kleingruppen mit nur wenigen Utensilien (Karton, Räder, Strohhalme, Holzspieße, Klebstoff) ein Auto, das von der schiefen Ebene möglichst gerade und möglichst weit fahren sollte.

Wir überlegten,

bauten,

testeten,

führten Protokolle,

und „stahlen“ gute Ideen,

die wir dann noch besser machten!!!

Weitere Einblicke in die 4c...

Ganz „großer“ Besuch in unserer Klasse: Sladjanas kleine Schwester Anastasja entzückte uns alle!

Der Winter war sehr schön, aber jetzt haben wir genug von ihm!

Lustige Spiele im Turnsaal ersetzten heuer das Schul-Faschingsfest, denn der Faschingsdienstag fiel heuer leider in die Semesterferien!

Science-Day am 7.2.2013 an der Pädagogischen Hochschule SBG

Dieser Tag beeindruckte uns sehr: In den Workshops „Klimafrühstück“, „Spieglein, Spieglein in meiner Hand, geh mit mir ins Matheland“ und „(M)eine Jeans geht um die Welt“ erfuhren wir Einiges über Erderwärmung, Klimawandel und Umweltverschmutzung, wir untersuchten Spiegelungen, bastelten ein Kaleidoskop, spiegelten einen Laserstrahl von Spiegel zu Spiegel und erfuhren, dass eine Jeans mehr als

60 000 km zurücklegt, von der Pflanze bis zum letzten Knopf!